Taiji Qigong Shibashi
Schule Rolf Oepen

18 Harmonien in Karlsruhe - oder was ist Taiji Qigong Shibashi

"Die Essenz des Taiji Qigong [Set 8] basiert auf dem ersten bis siebten Set des Taiji Qigong, eine Auswahl des Besten und in einem Set choreographiert. Es basiert auf den sanften und anmutigen Bewegungnen des Taijiquan, kombiniert mit den Atmungen und den wohltuenden Ideen des Qigong, der Integration von Körper und Geist, der Einheit des Oberen und Unteren, der Kombination von internen und externen gesundheitsfördernden Bewegungen. Beim Üben können wir unsere Widerstandsfähigkeit und unser Imunsystem stärken, um Krankheiten zu heilen - zur Stärkung unserer Gesundheit ohne Krankheiten."

Diese  - frei übersetzen - Worte von Professor Lin Housheng als Einleitung zum 8. Set sind aus meiner Sicht eine schöne Beschreibung von dem, was Shibashi ist und kann. Es kombiniert Elemente des Taijiquan und des Qigong zu eigenen Bewegungsabläufen, die sich wiederum in 7 Sets a 18 Bewegungen unterscheiden. Deshalb nennt man es auch das Qigong der 18 Übungen.

Die gesamte Shibashi-Reihe besteht aus insgesamt 8 Sets, von denen die meisten wiederum aus jeweils 18 Übungen bestehen. Am bekanntesten ist das 1. Set, auch als die "18 Harmonien" oder die 18 harmonischen Übungen bekannt.

Die einzelnen Übungen werden mehrmals wiederholt bevor es zur nächsten der 18 Übungen innerhalb eines Sets geht. An meiner Schule werden jedoch alle 8 Sets gelehrt und damit beginnt Stück für Stück eine Reise in die Tiefe der Shibashi-Formen. Für jedes der 8 Sets habe ich ein Lehrzertifikat von Professor Lin Housheng erhalten.

 Die Bewegungen werden mehrmals nacheinander wiederholt. Das 4. Set ist eine Ausnahme. Hier geht es um Übungen, um Krankheiten wie z.B. zu hohem Blutdruck begegnen zu können. Das achte Set - wie beschrieben ein "Best of" - hat im Grunde 36 Übungen.

Taiji Qigong Shibashi in Karlsruhe

Die Geschichte des Qi Gong der 18 Übungen

Doch kurz zurück zum Anfang. 1979 kombinierte Lin Housheng Elemente des Qigong und Tai Chi und kreierte das erste Set von 18 Übungen. Der Grundstein für Taiji Qigong - Shibashi war gelegt.

Professor Lin Housheng - Shibashi Professor Lin Housheng

Lin Housheng (林厚省) wurde 1939 in Fuqing geboren und begeisterte sich schon sehr früh für körperliches Training und Martial Arts. Er graduierte 1964 am Forschungsinstitut für Sportwissenschaft in Shanghai. Während der Kulturevolution war das praktizieren von Qigong verpönt, da es dem alten System zugeordnet wurde. Tatsächlich galt Qigong auch später in China lange Zeit als verdächtig, da die Regierung befürchtete die "Massenbewegung" nicht kontrollieren zu können. Lin Housheng praktizierte nicht öffentlich weiter und machte 1968 eine eindringliche Erfahrung mit der Lebensenergie "Qi". Nach der Kulturevolution gelang es Lin Housheng 1978 die Offiziellen von seinem Qi Gong zu überzeugen. Verschiedene, ausgewählte Versionen des Qigong wurden an Universitäten erforscht und modifiziert, um die medizinische Wirkung zu verbessern. 1980 führte Lin Housheng eine Anästhesie während der Operation eines Schilddrüsentumors durch den Einsatz von Qi erfolgreich durch. In den 90ern erlebte Qi Gong einen Boom und Lin Housheng lehrte Taiji Qigong Shibashi auf vielen Reisen und Veranstaltungen insbesondere in Südost Asien. Lin Housheng lebt seit 2010 in den USA und verbreitete, auch mit Unterstützung seiner Tochter Ping, Taiji Qigong Shibashi auch in Europa. Auf mehreren seiner Workshops in Baden Baden hatte ich die Freude ihn persönlich kennenzulernen und von ihm zu lernen.

Lin Housheng und Rolf Oepen - Urkunde 18 Harmonien

Die Vorteile und entspannende Wirkungen des Taiji Qigong Shibashi

Die sanften fließenden Bewegungen vermitteln sehr schnell ein Gefühl des Wohlbefindens und in Kombination mit dem Rhythmus des Ein- und Auatmens lösen sich tiefe Muskelkontraktionen. Durch die Wiederholen der Bewegungen werden die Gelenke geschmeidiger, die Blutgefäße werden durchlässiger und das Qi fließt freier entlang der Meridiane. Körperliche wie auch psychische Spannungen lösen sich allmählich auf und der Körper kann gesundheitsfördernde Energie aufnehmen. Körper, Geist und Atem verschmelzen durch die sanften Bewegungen, der Alltag wird "draußen abgelegt" und trotz aller Bewegung setzt durch die Fokussierung Entspannung ein. So verhilft Shibashi zu körperlichem Gleichgewicht und mehr Flexibilität.

Der Gewinn an Flexibilität, Geschmeidigkeit und Lebensenergie gelingt dabei in jedem Alter. Ob jugendlich oder lebenserfahren: Shibashi ist für alle Altersgruppen geeignet. Hierzu erweist es sich als Vorteil, dass die Übungen leicht zu erlernen sind. Shibashi ist keine Geheimwissenschaft und sehr effektiv. Wichtig ist, dass alle Teilnehmenden so üben und beispielsweise so tief mit den Knien gehen, wie es gut gelingt. Shibashi ist kein Wettbewerb. Alle üben wie ihnen die Bewegungen gut tun. Etwas fordernd darf es schon sein, aber niemals eine Qual.

Workshops, Meditation & forlaufender Unterricht von Qi Gong in Karlsruhe

In der Tradition von Lin Housheng wird Shibashi an meiner Taiji Qigong Schule in Karlsruhe gelehrt. Zur Sicherung des Qualitätsstandards stehe ich in engem Kontakt zum Institut "Taiji Qigong Shibashi Germany", der Repräsentanz für Deutschland per Ernennung durch Prof. Lin Housheng. Zu meinen Kursen geht es hier:  Kurse

Qigong Shibashi 1.Set
18 Harmonien - Shibashi 1.Set kl
Qigong Shibashi 2.Set
18 Harmonien - Shibashi 2.Set kl
Qigong 8 Brokate
8 Brokate Taiji Qigong Schule Rolf Oepen
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte